News - SVGG Hirschlanden-Schöckingen

Direkt zum Seiteninhalt
News des
Hauptvereins
___

Datum

Informationen

07.11.23
Rückblick zu „Wein trifft Mundart“
Einen stimmungsvollen Abend verbrachten zahlreiche Gäste in der ausverkauften KKH bei
der 5. Ausgabe von „Wein trifft Mundart“.
Ganz im Sinne eines Sportvereins wurde an diesem Abend kräftig trainiert, und zwar die Lachmuskeln, denn Frl. Wommy Wonder & Elfriede Schäufele begeisterten das Publikum mit Travestie und schwäbischer Mundart.
Nach Ende des fast 2-stündigen Programmes, einem Special-Mix aus „Auf geht’s“ kam es sogar zu Standing Ovations. Was für ein mitreißender Abend!
Vielen Dank allen Helfer/innen für ihren Einsatz beim Aufbau, Abbau, Ausschank usw…, einfach Allen, die im Hintergrund für diesen Abend mitgewirkt haben.
Ein besonderer Dank gilt Karin und Ihren Mädels für die tolle Deko, Wilfried für die Technik sowie dem Küchenteam der Landmetzgerei Leutz.
Dank Euch Allen wurde es zu einem unvergesslichen Abend.
Ressortleiter Jogi Schäuffele









10.10.23


14.07.23
14.07.23
SVGG beim bundesweiten Trikottag am 14. Juni
 
 
Zeigt Verbundenheit zu eurem Verein und zu eurer Sportart. Dieses Motto steckte hinter dem ersten bundesweiten Trikottag am 14. Juni. Mit dieser Aktion sollte die Bedeutung der Vereine bundesweit hervorgehoben werden. Da war die SVGG Hirschlanden-Schöckingen natürlich dabei, denn Flagge und Verbundenheit für die SVGG zu zeigen, fällt unseren Mitgliedern nicht schwer. Schließlich haben Trainerinnen und Trainer jede Woche aufs Neue viel Spaß in ihren Trainingsgruppen.
 
Und die SVGG hat mit ihrem Bild gewonnen: Einen Trikot-Gutschein im Wert von 600 Euro. Vielen Dank an Claudia Schwarz, der stellvertretenden Leiterin der Kindersportschule, die die Teilnahme an der Aktion initiiert und durchgeführt hat.




22.06.23
Stephan Schwarz als erster Vorsitzender einstimmig bestätigt
 

Kurzbericht von der Delegiertenversammlung 2023
Zahlreiche Delegierte, Vereinsmitglieder und (Polit-)Prominenz konnte Stephan Schwarz am 16. Juni um 19:30 Uhr zur diesjährigen Delegiertenversammlung der SVGG im Vereins-heim begrüßen. Im Anschluss wurde den Verstorbenen seit der letzten Versammlung mit einer Schweigeminute gedacht. In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf die Aktivitäten
(75 jähriges Jubiläum, Wein trifft Mundart, Kinderfasching,
1. Mai Reloaded) des Vereins und seiner Abteilungen ein, die
seit dem Wegfall der Coronaeinschränkungen endlich wieder möglich waren und dankte den Mitgliedern für ihre Mitarbeit und Beteiligung am Vereinsleben.
Weiter berichtete Stephan Schwarz, dass der Verein eine positive Mitgliederentwicklung in 2023 zeige und dieser Zuwachs nahezu ausschließlich aus Jugendlichen resultiere. Nun wäre es umso erfreulicher, wenn in absehbarer Zeit auch vakante Posten (für z.B. Internes, Externes, Jugend oder auch für einzelne Projekte) wieder besetzt werden könnten, um den Vorstand bei seiner Arbeit zu unterstützen, denn gemeinsam mache es mehr Spaß und für jeden Einzelnen sei es dann auch weniger Arbeit. Peter Zeuner (3.Vorstand) berichtete
vom erst kürzlich behobenen Wasserschaden in der Kegelbahn, welcher eine ursprünglich angedachte Renovierung nun zur dringend anstehenden Sanierung
nötig mache, um die Räume weiter nutzen zu können. Er berichtete, dies würde ein größeres Projekt, für welches der Vorstand aufgrund der anstehenden Kosten der Genehmigung zum Handeln von der DV bedürfe. Wie Ralf Hecker (als Finanzvorstand) im Anschluss berichtete, ist die finanzielle Situation des Vereins soweit gesund, jedoch sei aus seiner Sicht nach der Renovierung des Vereinsheims oben vor mittlerweile einigen Jahren oder des Sanitärbereichs im Untergeschoss 2021 vor der Renovierung der unteren Räumlichkeiten.
Birgit Lutz (als Kassenprüferin) stellte fest, dass die Kassen-bücher des Hauptvereins und der Abteilungen korrekt und ordnungsgemäß geführt wären. So war es keine Überraschung, dass die von Stadtrat Manfred  Grossmann
beantragte Entlastung des Vereinsvorstandes einstimmig ausfiel. Anschließend berichteten die Ressort- und Abteilungsleitungen über ihre Aktivitäten seit der letzten DV. Beim Punkt Beitragsanpassung, geltend ab 01.01.2024, wurde
kontrovers sachlich diskutiert, um letztendlich doch die notwendige Beitragsanpassung ab 2024 mit einer deutlichen Mehrheit zu verabschieden.
 Im Anschluss stand die Genehmigung des von Ralf Hecker aufgestellten Haushaltsplans für das Jahr 2023 an.
Der Haushaltsplan wurde wie vorgelegt – mit Präsentation der geplanten Einnahmen / Ausgaben und der eingeplanten
Entnahme aus Rücklagen u.a. für die Sanierung der Kegelbahn mit einer Enthaltung angenommen. Im Nachgang wurde dann der Vorstand von den Delegierten bevollmächtigt, die notwendige Sanierung der Kegelbahn im vorgegebenen
finanziellen Rahmen abwickeln zu können.
Danach standen Wahlen (für jeweils zwei Jahre) an, die folgende einstimmige Ergebnisse brachten:
- 1. Vorsitzender: Stephan Schwarz (wie bisher)
- 3. Vorsitzender: Peter Zeuner (wie bisher)
- zwei Ehrenräte: Andreas Sigle (neu) und Horst
Kirschner (wie bisher) ,
- ein Kassenprüfer: Birgit Lutz (wie bisher)
Das Ressort Gelände übernimmt weiterhin Peter Zeuner. Weitere Bestätigung der Ressortleitungen gab es keine.
Die SVGG bedankt sich bei allen Mitgliedern, die sich neu oder wiederholt zur Übernahme eines Ehrenamtes bereit erklärt haben und wünscht ihnen hierzu viel Erfolg.
Die SVGG bedankt sich außerdem bei all denjenigen, die aus einem Ehrenamt ausscheiden. Namentlich sind dies Manfred
Wörner (bisher Abteilungsleiter Jedermänner), Horst Schmid (Ehrenrat).
Nach Diskussion eines eingereichten Antrags wurde die Delegiertenversammlung 2023 vom alten und neuen 1. Vorsitzenden Stephan Schwarz gegen 22:55 Uhr
geschlossen.
27.03.23.
Die SVGG ist auch in diesem Jahr beim Ditzinger Lebenslauf dabei und unterstützt damit die gute Sache!

Die Planungen für den abteilungsübergreifenden gemeinsamen Start für den Verein beim Mukoviszidose Lauf am 23.04.23 in Ditzingen sind in vollem Gange.
Der Start ist gemeinsam für alle, am besten in Vereinskleidung oder Farbe, um 11:05 Uhr.
Die Anmeldung ist erfolgt und ihr braucht euch nur noch über den Link Einschreiben.
Am  Veranstaltungstag trägt man dann dort auch seine gelaufenen km ein. Wer möchte darf sich aber auch bei Claudia Schwarz melden, die dann den Namen und die km einträgt.
Wir hoffen, ihr seid dabei !
Hier der Link zur Anmeldung für die SVGG:





01.02.23
31.10.22
Rückblick „Wein trifft Mundart“
 
 
Einen tollen Abend mit insgesamt 3 Zugaben von unserem Kabarettisten Klaus Birk, erlebten die Besucher bei der 4ten Ausgabe von „Wein trifft Mundart“ in der Karl-Koch-Halle und waren total begeistert!
 
 
Fast 2 Stunden unterhielt Klaus Birk mit lustigen aber auch nachdenklichen Geschichten über Gott, S21, TrumpTower, The Länd usw. aus seinem Programm „A bissle best off“ die Gäste.
 
 
Er selbst war sehr angetan von der Atmosphäre und freute sich über die fast gut besuchte KKH, was in seinem Metier seit Corona nicht mehr selbstverständlich ist.
 
 
Tolle Weine aus Steillagen präsentierte das Weingut Stärk aus Oberriexingen und freut sich jetzt schon auf Ihren Besuch Anfang Januar 2023 wenn der Besen wieder öffnet.
 
 
Einziger Wermutstropfen an diesem Abend war, dass zu wenig Essen vorhanden war.
 
Mit diesem Andrang an der Küche hat der Organisator nicht gerechnet, denn schon vor Beginn des Programms waren Käseteller, Winzerbrötchen etc. restlos ausverkauft.
 
 
Wir geloben dahingehend Verbesserung und freuen uns schon heute auf die kommenden Veranstaltungen!





10.09.22
„Wein trifft Mundart“ am 29.10.2022
mit dem schwäbischen Kabarettisten Klaus Birk.

Er steht seit 25 Jahren als Solist auf der Kabarett- Bühne.
Ebenso lange ist er auch als Autor bei Hannes und der
Bürgermeister aktiv. Es wird geschmunzelt über Stuttgart, die Gesundheit der Reformen, über global pupsende Kühe am Ganges.

Freuen Sie sich jetzt schon auf Klaus Birk.

Neben der schwäbischen Mundart wird allerlei Leckeres serviert.
Die Karl-Koch-Halle in Hirschlanden öffnet um 17:30 Uhr ihre Türen und lädt zu Speis und Trank ein.

Auszug aus der Speisekarte:
18:00 - 20:00 Uhr:
Paniertes Schnitzel mit Kartoffelsalat
Putenschnitzel mit Kartoffelsalat
Linsen mit Spätzle (wahlweise mit Saiten)
den ganzen Abend:
Käsehäppchen/Winzerbrötchen

verschieden Weine vom Weingut Stärk in Oberriexingen
Diverse Alkoholische und antialkoholische Getränke

Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 19 € und an der Abendkasse 21€. Darin ist ein prickelndes Begrüßungsgetränk, der Auftritt von Klaus Birk und ziemlich viel Gute Laune enthalten.

Der Kartenvorverkauf beginnt ab 19.09.2022
bei folgenden Vorverkaufsstellen:

SVGG-Geschäftsstelle
Bäckerei Montagnese
Metzgerei Leutz
Gärtnerei Seemann
30.05.22
Positiver Blick nach vorn - SVGG wieder alle 3 Vorstandsposten besetzt
 
Kurzbericht von der Delegiertenversammlung 2022
 
Zahlreiche Vereinsmitglieder und darunter sämtliche Gäste jeglicher Ehre (Frau Radtke als Ortsvorsteherin Hirschlanden, Herr Schmid als Ortsvorsteher Schöckingen, Frau Stehober-Godel vom Ortschaftsrat Hirschlanden) konnte Ralf Hecker (2. Vorstand) am 20. Mai um 19:30 Uhr zur diesjährigen Delegiertenversammlung der SVGG begrüßen. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung wurde der seit der letzten DV verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht.
 
In seinem Rechenschaftsbericht ging Ralf Hecker auf die Einschränkungen durch Corona, die ausgefallenen Aktivitäten, schwierige Situation der Helferzurückgewinnung und dennoch zahlreichen Angebote des Vereins und seiner Abteilungen ein. Er dankte den Delegierten, Funktionären und Übungsleitern für die rege Mitarbeit am Vereinsleben, ohne die die SVGG nicht dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiern könnte. Anschließend berichteten die Ressorts und Abteilungen über ihre Aktivitäten seit der letzten DV. Auch die finanzielle Situation des Vereins ist gesund und korrekt, wie Ralf Hecker (als Finanzvorstand) und Dieter Kolb (als Kassenprüfer) feststellten. So war es keine große Überraschung, dass die von Frau Radtke beantragte Entlastung des Vereinsvorstandes einstimmig ausfiel. Im Anschluss stand die Genehmigung des von Ralf Hecker aufgestellten Haushaltsplans für das Jahr 2022 an, welcher einstimmig angenommen wurde. Danach standen Wahlen an.
 
Die Wahl zum 1. Vorstand leitete Frau Radtke - 1. Vorsitzender: Stephan Schwarz (für 1 Jahr, um das rollierende Wahlsystem einhalten zu können). Danach übergab sie den weiteren Wahlverlauf an den neuen 1. Vorstand Stephan Schwarz.


Die weiteren Posten konnten wie folgt besetzt werden: 2. Vorsitzender: Ralf Hecker (wie bisher für 2 Jahre) - drei Ehrenräte: Inge Lüders, Christel Luginsland, Heinz Lienow (wie bisher für 2 Jahre, mit dem Wunsch nach Nachfolgern Ausschau zu halten) - ein Kassenprüfer: Dieter Kolb (wie bisher für 2 Jahre)
 
Die Bestätigung der Ressortleitung ergab ebenfalls ein einstimmiges Ergebnis – Vereinsaktivitäten: Jürgen Schäuffele (wie bisher für 2 Jahre)
 Die SVGG bedankt sich bei der erfolgreichen Vorstandsfindungskommission und allen Mitgliedern, die sich neu oder wiederholt zur Übernahme eines Ehrenamtes bereit erklärt haben und wünscht ihnen hierzu viel Erfolg. Die SVGG bedankt sich außerdem bei Jochen Kremer für seinen großen Einsatz in den ganzen letzten 10 Jahren für die Abteilung Fußball und Jugendfußball, der aus seinem Ehrenamt als Jugendleiter ausgeschieden ist und begrüßt sogleich den neuen Nachfolger Steffen Beer. Nach gut 2 Stunden, an diesem erfolgreichen, wenn auch gewittrigen Abend, wurde die Delegiertenversammlung 2022 vom neuen 1. Vorsitzenden Stephan Schwarz gegen 22:40 Uhr geschlossen.
23.06.21
Liebe SVGG’ler,
auch in diesem Jahr nehmen wir am STADTRADELN-Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst
viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Der Account für die SVGG Ski & Bikeabteilung ist unter dem Teamname „SVGG Ski & Bike Hirschlanden-Schöckingen
eingerichtet und kann ab sofort aufgerufen und verwendet werden. Hier der Anmelde-Link:

Solltet Ihr bereits im letzten Jahr teilgenommen haben, ist euer Benutzername und Passwort weiterhin gültig und ihr reaktiviert euren Account, ansonsten müsst ihr euch neu registrieren.
Weitere Details findet ihr auf der Internetseite des Stadtradelns.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Sport- und Bikebegeisterten SVGG’ler. Der Wettbewerbszeitraum der
Stadt Ditzingen im Landkreis Ludwigsburg ist vom Donnerstag 01. bis Mittwoch 21. Juli 2021.

Auf ein erfolgreiches miteinander radeln.
Eure Abteilung Ski & Bike
SVGG Hirschlanden-Schöckingen
Joachim & Petra

18.05.21
14.04.21
22.03.21
09.02.21
Sehr gerne würden wir an dieser Stelle wieder zum traditionellen Kinderfasching der SVGG am
 
Faschingsdienstag einladen.
 
Doch leider müssen wir gemeinsam mit dem Animations-Team-Regenbogenland, die im vergangenen Jahr für tolle Stimmung in der Karl-Koch-Halle sorgten, Euch liebe kleine und große Gäste auf hoffentlich nächstes Jahr vertrösten.

04.02.21
Es war einmal ein Vereinsheim…
 
…das stand mit müden und trüben Augen einsam und von allen Sportlern verlassen auf dem Seehansen. Da es durch den ständigen Dauerbetrieb seit seiner Geburt sich nie eine richtige Auszeit nehmen konnte, beschloss es, sich nun selbst etwas Gutes tun zu können.
 
Es begann erstmal vorsichtig mit einer Archiventrümpelungskur. Da es auch nicht mehr das Jüngste war, hatte das Vereinsheim auch nicht mehr die schärfsten (Keller)Augen. Daher gönnte es sich erstmal eine Klarsichtbehandlung mit anschließendem Peeling und dezentem Tagesmakeup.

In kleinen Schritten hatte es vorsichtig letztes Jahr mit der Sanierung im Sanitärbereich bei der Kegelbahn und Treppenhaus begonnen. Nur leider konnte es nun mit seinen wachen Augen sehen, dass es mit den vielen Jahren u.a. einige Altersflecken im Jugendraum und Gerhard-Wagner-Raum bekommen hatte.
 
Jetzt stellte es sich die Frage, wie es nun weiter machen könnte mit der Wellnessbehandlung.  Immerhin möchte es gut und erholt für seine Sportler da sein, wenn es nach der trainingsfreien Zeit wieder turbulent zu gehen kann. Außerdem möchte es beim 75. Geburtstag im nächsten Jahr mit den jungen Sportlern optisch mithalten können.
 
Bei Beautytipps, Make-Up Spenden oder persönlicher „schönheitsärztlicher" Behandlungsoption bitte kurze Kontaktaufnahme unter
07.12.20
Ralf Hecker als zweiter Vorstand bleibt im Amt – einstimmig gewählt
 
 
Bericht von der ersten digitalen Delegiertenversammlung am Freitag, den 06. November 2020 (Abstimmungszeitraum  bis spätestens 20.11.2020)
 
Ralf Hecker und Peter Zeuner als Vorstandschaft der SVGG konnten in diesen ungewöhnlichen Zeiten 54 Delegierte in einem bisher nicht gewohnten und dagewesenen Rahmen nur digital zur diesjährigen Versammlung begrüßen. Möglich machte ihnen dies ein Paragraph der zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Februar 2020 in Kraft getreten ist. Aufgrund der unbeständigen und schwer planbaren Coronasituation hatten sie sich letztendlich zu diesem Schritt entschlossen und wurden durch die derzeitig gültigen Einschränkungen betätigt, dass diese ungewöhnliche Versammlung genau die richtige Entscheidung war..
 
Einige Punkte. die wir sonst von den DV' en gewohnt sind, wurden ausgespart und auf die nächste Präsenzveranstaltung verschoben. Hierzu gehört vor allem das Gedenken an unsere verstorbenen Sportkameraden. Sie haben den Respekt verdient, dass nicht in einem Schriftstück lediglich die Namen genannt werden, sondern in einem entsprechenden Rahmen an sie gedacht wird.
 
Vor der Auswertung der Rückmeldungen erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit von Dieter Kolb in einer Onlinesitzung. Von den 54 gemeldeten und gewählten Delegierten erfolgte von allen eine Rückmeldung im Abstimmungszeitraum. Somit sei die DV beschlussfähig um sie zu einem erfolgreichen Abschluss bringen zu können.
 
Eine Zusammenfassung des Vorstands, was seit der letzten DV gemeinsam bewegt wurde, durfte jedoch nicht fehlen. Dazu zählt die 1250-Jahresfeier Jubel-Trubel an der zahlreiche Helfer für einen erfolgreichen Ablauf des Festes über die Tage in unermüdlichem Einsatz waren. Das von allen erbrachte Engagement, verdiene größten Respekt und Dank. Dann folgte unsere Veranstaltung Wein trifft Mundart in der KKH mit vollem Erfolg und einem tollen Programm. Alle Anwesenden waren bester Stimmung und zum Ende voller Vorfreude auf die nächste WtM-Veranstaltung. Auch der Kinderfasching in der KKH, konnte in diesem Jahr wieder mit vollem Haus gefeiert werden. Wer hätte gedacht, dass dieses für lange Zeit die letzte Veranstaltung der SVGG sein würde. Kurz danach folgte der Shutdown, was bisher noch kein Vorstand der SVGG in dieser Art und Weise erleben musste bzw. durfte. Der amtierende Vorstand wird in die Geschichte des Vereins eingehen, dass er seinen Sportlern den Sport verbieten musste. Eine Erfahrung, auf die sie sehr gerne verzichtet hätten. Corona hält uns alle seit vielen Monaten gefangen und wird uns wohl auch noch längere Zeit mit Einschränkungen gefangen halten(siehe aktuelle verschärfte Regelungen des täglichen Lebens). Ja, und dann ist die SVGG seit Mai 2019 ohne ersten Vorsitzenden. Die Vorstandsfindungs-Kommission ist aktiv und auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Hans-Willi.
 
Im Anschluss berichtete Finanzvorstand Ralf Hecker das 2019 für die SVGG eine sehr erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung mit einem ordentlichen Überschuss zeigte. In den Ausgaben waren die seit Jahren überfälligen Renovierungsarbeiten im Vereinsheim (Toiletten im UG usw.) eingeplant, welche schlussendlich jetzt in 2020 durchgeführt wurden. Die im Rahmen der DV 2018 beschlossenen Beitragsanpassungen trugen zusätzlich zum positiven Ergebnis bei. Die Vermögensverhältnisse und hier vor allem die habhaften liquiden Mittel zeigen daher einen stabilen Rückhalt.
 
Anschließend folgte von den Kassenprüfern Karl Hindennach und Dieter Kolb der Bericht, dass sie mit zwangsläufiger Unterbrechung, erst im Februar und dann wieder im Juni die Kassen des Vereins für 2019 intensiv geprüft hätten und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Aufgrund des vorgelegten Finanzberichts 2019 und des Berichts der Kassenprüfer kamen die 54 Delegierten der DV dazu, dass die beantragte Entlastung einstimmig (mit 3 Enthaltungen) erteilt wurde.
 
Weiter ging es mit dem Bericht von Finanzvorstand Ralf Hecker zum Haushaltsplan 2020. Dieses Jahr sei in seiner bisherigen Amtszeit, das mit Abstand ungewöhnlichste und zeige mit Sicherheit, dass nichts sicher sei. Durch den jetzt aktuell zum 2. Mal eingetretenen Stillstand des gesamten Sportbetriebes und der gezwungenermaßen Schließung des Vereinsheims sei eine verlässliche Planung praktisch unmöglich. Der dargestellte HHP sei die zum x-ten Mal überarbeitete (reduzierte) Fassung. Geplante Einnahmen aus Kursen etc. brechen ersatzlos weg, aber die laufenden Kosten blieben treuer Begleiter. Stand jetzt sähe es so aus, dass wir in 2020 mit einem blauen Auge davonkommen würden. Ein ähnlich verlaufendes Jahr 2021 dürfte vermutlich nicht ganz so einfach zu verkraften sein. Wie bereits im Rahmen des Kassenberichts 2019 dargestellt, hätte uns das Jahr 2020 in der Mitgliederentwicklung deutlich negativer getroffen. In den vergangenen Jahren, wurden durch unterjährig startende Kurse (Erwachsene und KSS) immer wieder neue Mitglieder akquiriert, dieses sei in 2020 nahezu ausgefallen. Das wirke sich sowohl in den Mitgliedsbeiträgen, als auch in den Einnahmen aus Sportangeboten negativ aus.
 
Daher gelte unser umso größerer Dank, unseren treuen Mitgliedern, welche uns vor allem in diesen schwierigen Zeiten die Treue halten.
 
Die nachfolgende "Genehmigung des Haushaltsplans 2020" erfolgte einstimmig. Danach folgten die Wahlen mit folgenden Ergebnissen:

Bleibt weiterhin gesund!
 
- 2. Vorstand (für 2 Jahre) Ralf Hecker einstimmig gewählt
 
Neu im Amt bestätigt übernimmt Hans-Willi Kraft die Leitung der restlichen anstehenden Wahlen.
 
- 2 Ehrenräte (für 2 Jahre ) Inge Lüders und Heins Lienow beide einstimmig gewählt
 
- 1 Ehrenrat neu (für 2 Jahre) Christel Luginsland einstimmig gewählt
 
- 1Kassenprüfer/in (für 1 Jahre) Karl Hindennach einstimmig gewählt
 
Nach den Wahlen folgte die Bestätigung des Ressortleiters Vereinsaktivitäten.
 
Jürgen Schäuffele wurde jeweils für 2 weitere Jahre einstimmig bestätigt.
 
 
Die SVGG bedankt sich bei allen Mitgliedern, die sich neu oder wiederholt zur Übernahme eines Ehrenamtes bereit erklärt haben und wünscht ihnen hierzu viel Erfolg.
 
Ebenso nochmals „ein großes Danke“ von Ralf Hecker und Peter Zeuner für die Teilnahme an unserer ersten erfolgreichen digitalen Delegiertenversammlung verbunden mit den Wünschen:
16.10.20
Spendenschecks für drei Ditzinger Sportvereine
 
Der TSV Heimerdingen, die Turn- und Sportfreunde Ditzingen und die Sportvereinigung Hirschlanden-Schöckingen konnten dieser Tage jeweils eine Spende der Netze BW in Höhe von 998,85 Euro entgegennehmen.
 
Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, für jede Online-Mitteilung des Stromverbrauchs das jährlich eingesparte Porto pro Kommune an eine gemeinnützige Organisation vor Ort zu spenden.  
 
„Eine Finanzspritze ist natürlich immer willkommen“, freut sich Uwe Sippel vom TSV Heimerdingen. Dem stimmt auch Uli Meireis, Vorstandsvorsitzender der Turn- und Sportfreunde Ditzingen und Ralf Hecker, Vorstandsmitglied der Sportvereinigung Hirschlanden-Schöckingen zu. Dem Dank schloss sich Oberbürgermeister Michael Makurath bei der Scheckübergabe an: „Ich finde es besonders schön, dass die Bürgerinnen und Bürger von Ditzingen zu der Spende beigetragen haben. Das ist für mich auch ein Zeichen guter Nachbarschaft.“
 
 
Netze BW-Geschäftsführer Dr. Christoph Müller zieht nach dem ersten Jahr der Aktion ein ausgesprochen positives Zwischenfazit: „Wir sind begeistert – nicht nur davon, wie viele unserer Kunden ihren Stromzählerstand online eingeben und dadurch gemeinsam mit uns etwas Gutes tun wollen, sondern vor allem von der Vielfältigkeit und der Hilfsbereitschaft der gemeinnützigen Organisationen, die wir dadurch unterstützen dürfen.” Seit dem vergangenen Jahr wurden über 600 Spendenschecks an gemeinnützige Organisationen in ganz Baden-Württemberg übergeben.
 


 
Informationen unter:
oder

Wir bedanken uns recht herzlich dafür!
24.03.20
Information des Vorstandes:
Liebe Vereinsmitglieder, liebe Funktionäre,
Immer mehr Veranstaltungen werden aufgrund des
Coronavirus abgesagt.
Auch für uns Vereinsvorstände stellt sich die Frage, ob
gegenwärtig Feste, Hauptausschuss- und Delegierten-
versammlung noch abgehalten werden können bzw.
wann dies wieder möglich sein wird.
Eine Risikoabwägung des Vorstands mit u.a. Beantwortung
folgender Fragen:
·       Gibt es Vorgaben oder Empfehlungen der Behörden,
   beispielsweise Gesundheitsamt oder dem Landkreis?
·       Wie viele Menschen werden bei der Versammlung
   erwartet.
·       Gibt es besondere Risikofaktoren, die zu berücksichtigen
   sind? Dies kann beispielsweise die zu erwartende
   Anwesenheit vieler ältere Menschen sein oder Menschen
   mit Vorerkrankungen.
·       Ist der Ablauf der Veranstaltung besonders risikogeneigt?
   Besteht also ein besonders enger Kontakt der anwesenden
   Menschen, wie sind die räumlichen Gegebenheiten,
   besteht eine regelmäßige Belüftung der Räume, ist für
   eine ausreichende Möglichkeit der Handhygiene gesorgt?
·       Gibt es eine Empfehlung vom übergeordneten Verband?
hat dazu geführt, dass die Abhaltung diverser Veranstaltungen
aus unserer Sicht derzeit nicht vertretbar ist.
Somit erfolgt hiermit die Absage von geplanten Veranstaltungen:
24.04.      Hauptausschusssitzung (verschoben)
01.05.      Maiwanderung (abgesagt)
08.05.      Delegiertenversammlung (verschoben)
Die konkrete Nennung neuer Termine für die Sitzung und
Delegiertenversammlung macht gegenwärtig noch wenig Sinn,
da noch nicht abzusehen ist, wie sich die Situation im
Zusammenhang mit dem Corona Virus weiterentwickelt.
Es ist jedoch geplant, dass diese unter Wahrung der zeitlichen
Ankündigungsfristen voraussichtlich noch in 2020 stattfinden
werden.
Die Vorstandschaft der SVGG
16.03.20
03.02.20
31.10.19
Schlitzohrig, Hintersinnig und Gscheid, so präsentierte sich der Kabarettist Alois Gscheidle
 
bei der 3.Ausgabe von „Wein trifft Mundart“ in der gutgefüllten Karl-Koch-Halle mit seinem Programm „Rei‘Gschmeckt.
 
Ob als Hausmeister, als Hausfrau oder als Lehrer,  er wusste einfach zu allem etwas zu sagen. gekonnt spielte er mit den Gästen, die herzhaft lachten und sorgte somit für eine tolle Stimmung.
Es war ein toller und stimmungsvoller Abend bei der SVGG.
 
 
Auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön an Alle, die zum Gelingen dieses kurzweiligen Abends beigetragen haben.









Auch die Weinproben bei Jungwinzer Fabian Rajtschan aus Feuerbach wurden reichlich genutzt.


03.06.19
Bericht von der Delegiertenversammlung am Freitag, den 17. Mai 2019
 
 
Etwa 60 Personen, darunter sämtliche Gäste jeglicher Ehre (Herrn Oberbürgermeister Makurath, Gemeinderatsmitglieder Frau Ehinger, Herrn Grossmann, Herrn Jass, Herrn Kirschner, Herrn Lienow und Sven Sautter, Frau Stehober-Godel, und Herrn Stefan vom Ortschaftsrat Hirschlanden, Frau Radtke als Ortsvorsteherin Hirschlanden und den Ortsvorsteher Schöckingen Herrn Schmid), sowie im Besonderen die Delegierten und Mitglieder, konnte der 1. Vorsitzende Hans-Willi Kraft am Freitag den 17. Mai bei der diesjährigen Delegiertenversammlung(DV) der SVGG im Vereinsheim auf dem Seehansen begrüßen.
 
Nach der Begrüßung durch den Vorstand Hans-Willi Kraft folgte von ihm die Abfrage, ob die Versammlung Stimmfähig ist oder ob alle nach ihrem Getränk gleich wieder heim gehen könnten. Dies wurde unter Gelächter verneint, denn die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde von Birgit Lutz und Dieter Kolb bestätigt. Danach folgte, bevor es mit der Tagesordnung weiterging, eine Schweigeminute zum Gedenken, an die seit der letzten DV, verstorbenen Vereinsmitglieder:
 
Manfred Kühn (Tischtennis), Irmela Schmid (Damengymnastik, ehem. Schriftführerin), Theo Mayer (Jedermänner, Leichtathletik, ehem. 2. Vorsitzender), Edith Henke (Damengymnastik) und Werner Assmann (Jedermänner).
 
Vor den Wahlen standen jedoch die Berichte des Vorstands zum vergangenen sportlichen Jahr seit der letzten DV im Juni 2018 an. Er begann mit dem aktuellsten Thema, der Kündigung der Kooperation des Juniorteams zum Ende der Saison 2018/19, da dies in letzter Zeit wohl am meisten für Gesprächsstoff gesorgt hatte. Er machte deutlich, dass die Gründe dazu rein sportlicher Natur waren, da die Ausrichtung des Juniorteams sehr erfolgsorientiert sei und die SVGG das Prinzip des Breitensports verfolge und wieder in den Fokus rücken wolle. Es wäre eine sehr schwere Entscheidung gewesen, diesen Schritt zu gehen. Er sprach seinen herzlichen Dank für 7 gemeinsame Jahre in fußballerischer Kooperation mit der TSF Ditzingen aus. Weiter ging es mit der Vorstellung des neuen Abteilungsleiters Leichtathletik Ralf Honert, dem er seinen Dank aussprach. Er berichtete, dass nach etlichen Jahren der kommissarischen Leitung durch Ernst Kellermann die Posten des Abteilungsleiters, stellv. Abteilungsleiters Patrick Pienkny, Kassier Wiltrud Rometsch, Wettkampforganisation /-koordination Evi Luginsland, erfolgreich offiziell besetzt werden konnten. Die SVGG-Leichtathleten würden im Zusammenschluss der Gäu Athletics (ehem. LG Glems), bestehend aus Leonberg, Ditzingen, Renningen und SVGG erfolgreich trainieren und er berichtet stolz, dass sich 4 Athleten (von TSF Ditzingen und SVGG) bei den Württembergischen Meisterschaften über 4x100m Staffel mit dem 3. Platz für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten. Weiter ging es mit der Abteilung Ski & Bike und der gelungenen Eröffnung der Bikestrecke in Schöckingen, die in guter enger Zusammenarbeit mit der Stadt Ditzingen entstand. Tänzerische Erfolge konnten die ca. 60 Hip Hop Mädels im Juni 2018 beim DAK Dance Contest in Stuttgart verbuchen. Sein großes Lob ging an die Gruppe EXP Junior und EX Varcity die einen großartigen 2. Platz ertanzte. Aus B.-W. hatten sich von 80 Gruppen 40 ins Finale getanzt. Weiter ging es mit der Kindersportschule und der absolvierten Turni Challange von zwei Kinderturngruppen. Dabei handelte es sich um einen Parcour u.a. bestehend aus: Lauf auf eine hohe Klippe; Sprung in die Tiefe; Klettern an Steilem Abhang. Zusätzlich wurden für den Weltrekordversuch des STB einmal um die ganze Welt zu „Purzeln“ insg. 137 Purzelbäume gesammelt. Bereits im September beteiligte sich die SVGG bei der Bürgermesse Ditzingen mit dieser Mitmachaktion an ihrem Messestand. Auch von Volleyball konnte überaus positives von Hans-Willi Kraft berichtet werden, denn Tobias Hosch war mit der Jugendnationalmannschaft U18 Europameister geworden. Er hat in den ersten Jahren bei der SVGG das Volleyballspielen gelernt und war noch während der SVGG-Zeiten über den Bezirkskader in den Landeskader aufgenommen worden. Knut Wyrwa (Volleyball) dankte dem Gesamtverein für die tolle Unterstützung über die ganzen Jahre und ergänzte, dass auch der jüngere Bruder von Tobias kürzlich in den Kader nominiert wurde. Diese Unterstützung sei nicht selbstverständlich. Hans-Willi Kraft gab seinen Dank zurück, da nach seinen Worten die Trainer die hauptsächliche Arbeit in der Halle und auf dem Platz leisten würden.

 
Im Anschluss berichtete Finanzvorstand Ralf Hecker positiv vom Haushaltsplan 2018. Aus den gebildeten Rücklagen der letzten Jahren wolle man u.a. bald die anstehende Sanierung des Treppenabgangs des Vereinsheims zur Kegelbahn in Angriff nehmen. Warnend berichtete er, dass im Vergleich zum Vorjahr die Mitgliederzahlen um 2,7% zurückgingen, vor allem bei der Jugend und das solle im Fokus des Vereins stehen diese wieder mehr zu gewinnen. Er sagte deutlich: „Die Erwachsenen sind der Verein, ABER die Jugend wird der Verein sein in der Zukunft.“ Hans-Willi Kraft dankte Ralf Hecker als Finanzvorstand für seine wichtige Arbeit, die Finanzen immer fest mit Bedacht im Blick zu haben. Zum Thema Jugend übergab er für einen Kurzbericht das Wort an Jürgen Setzer von der Kindersportschule. Anschließend stellte Kassenprüfer Dieter Kolb fest, dass die Kasse intensiv von Karl Hindennach und ihm geprüft und keine Unregelmäßigkeiten festgestellt wurden. Alle gebuchten Belege seien vorhanden, die Salden stimmig. Er empfahl der Versammlung im weiteren Verlauf der anstehenden Entlastung zuzustimmen.
 
Weiter ging es mit dem Bericht des Ressorleiters Vereinsaktivitäten Jogi Schäuffele. Dieser machte in seinem Bericht deutlich, dass 2019 ein spannendes herausforderndes Jahr für ihn und die SVGG ist durch die diversen Festivitäten zur 1250 Jahrfeier Ditzingen und Hirschlanden, zusätzlich zu den normalen Events der SVGG. Er gab einen Überblick über das Kinderfest auf dem Seehansen am 20.5. und Jubel Trubel am 5.-7.7. in Hirschlanden. Dazu fanden schon einige Sitzungen mit den anderen teilnehmenden Vereinen statt. Er nutzte die Gelegenheit und rief dazu auf, dass sich noch freiwillige Helfer für Jubel Trubel melden mögen. Die Planungen für „Wein trifft Mundart“ in diesem Jahr laufen auch bereits. Jogi Schäuffele berichtete mit einem lachenden und weinenden Auge, dass der Kinderfasching dieses Jahr wieder gut verlief jedoch eine Ära zu Ende ging. Der Alleinunterhalter Erich hatte dieses Jahr nach 41 Jahren ihm verkündet, dass er im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehe. Er wurde nach dem Kinderfasching in kleinem Kreise noch herzlich verabschiedet. Die Hocketse am 1. Mai lief gut, jedoch die Wandergruppen werden immer kleiner. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und bei denen, die in diesem Jahr noch helfen werden!
 
Da sich letztes Jahr das Ressort Internes aufgelöst hatte folgte nun der Bericht des Datenschutzbeauftragten Walter Adebahr. Er erläuterte für alle Anwesenden das Thema Datenschutz und wie es bei der SVGG seit der Einführung der DSGVO im Mai 2018 bei der SVGG umgesetzt wurde: Benennung Datenschutzbeauftragter, Datenschutzerklärung erstellt und auf Homepage abrufbar, Verfahrensverzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten erstellt, Verpflichtungserklärung auf das Datengeheimnis wurde von allen Verantwortlichen bei der SVGG eingefordert und das Formular zur Veröffentlichung von pers. bezogenen Daten bei Mitgliedern wurde eingeführt. Sein Fazit, das letzte Jahr war nicht einfach, manchmal mühsam und Überzeugungsarbeit nötig, aber nun ist die SVGG gut aufgestellt. Mit einem Dank an alle Personen, Gremien und Einheiten, die im vergangenen Jahr in dem Thema involviert waren, beendet er seine Ausführungen. Hierbei spricht er insbesondere den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, die von dem Thema erheblich betroffen waren und den Hauptanteil der Arbeit leisten mussten, seinen Dank aus.

 
Durch die vorangegangenen Berichte kam Herr Oberbürgermeister Makurath bei seiner Begrüßung zu dem Schluß, dass der Verein eine ausgezeichnete Liquidität aufweise und die Mitgliederentwicklung wohl eher mit der Gesellschaftsdemografie und dem veränderten Freizeitverhalten zusammenhänge. Daher sei die SVGG aus seiner Sicht auf dem Richtigen Weg mit einem breiten Angebot für die Mitglieder in die Breite und Spitze. Er dankt nochmals, dass die SVGG federführend im Jubiläumsjahr mit dabei sei. Vereine machen für ihn einen Ort erst richtig lebendig und erfahrbar. Er ging auch auf die Sanierung der Schulturnhalle an der THS ein und machte deutlich, diese werde kein „zweiter Berliner Flughafen“ sondern die Halle werde eröffnet. Er erläutert den Grund der Verschiebung des Bauplans und stellte fest: „Bauen ist eines der zivilisierten Abenteuer der Welt.“ Zusätzlich würde mit dem Bau der neuen Halle in Ditzingen nach den Sommerferien begonnen, was hoffentlich in absehbarer Zeit (ca. 2 Jahre) für eine Entlastung der momentan sportlich beengten Hallensituation sorgen dürfte.
 
Nach der Begrüßung durch Herrn OB Makurath erteilte Hans-Willi Kraft aufgrund des Heimrechts an Ortvorsteherin Fr. Radtke das Wort für die Entlastung des Vorstandes. Nach all den positiven Berichten und dem vorwärts gerichteten Blick des Vereins in die Zukunft falle es ihr leicht den Vorstand nach Abstimmung (einstimmig ja, 0 Enthaltunen) en bloc zu entlasten. Dies sahen auch die Mitglieder der DV so, denn die durch Frau Radtke beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt mit 0 Enthaltungen.
 
Nun stand die Erhöhung der Ehrenamtspauschale von bisher 500,00€ auf den Mindestsatz von 720,00€ an. Die Erhöhung wurde einstimmig angenommen mit 0 Enthaltungen.
 
Auch die nachfolgende "Genehmigung des Haushaltsplans 2019" erfolgte einstimmig mit 0 Enthaltungen. Danach folgten die Wahlen mit folgenden Ergebnissen:
Hans-Willi Kraft erklärte, dass er aufgrund seines Wegzugs von Hirschlanden das Amt des 1. Vorsitzenden nicht weiter wahrnehmen könne.
 
- 1. Vorstand (für 2 Jahre): N.N. (ausgesetzt für nächstes Jahr 2020)
 
Da sich leider kein potenzieller Kandidat für den Posten als 1. Vorstand hatte finden lassen machte er nochmal deutlich, dass die Arbeit überschaubar sei (natürlich mal mehr, mal weniger) und er gern bereit zum persönlichen Gespräch sei um seine bisherige Arbeit für einen neuen Kandidaten transparenter zu machen. Nach den Sommerferien ist eine Vorstandfindungsgruppe geplant. Er dankte den 3 Damen der Geschäftsstelle für ihre hervorragende Arbeit.
 
- 3. Vorstand (für 2 Jahre) Peter Zeuner einstimmig gewählt mit 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen
 
- 2 Ehrenräte (für 2 Jahre ) Horst Kirschner und Horst Schmid (in Abwesenheit) beide einstimmig gewählt mit 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen
 
- 1 Ehrenrat (für 1 Jahr) Inge Lüders einstimmig gewählt mit 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen
 
- 1 Kassenprüfer/in (für 2 Jahre) Dieter Kolb einstimmig gewählt mit 0 Enthaltungen, 0 Gegenstimmen
 
Nach den Wahlen folgte die Bestätigung des Ressortleiters.
 
Helmut DürrRessort Gelände steht aufgrund seines Wegzugs für dieses Amt nicht weiter zur Verfügung. Peter Zeuner hat dies nun als Vorstand übernommen. Er erläutert anhand einer Bildschirmpräsentation die nächsten anstehenden Renovierungsarbeiten am Vereinsheim Treppenabgang zur Kegelbahn, Sanitäre Anlagen, Bodenbelag in der Kegelbahn. Für vakante Ressortleitungen (Internes, Externes, Sportangebote, Jugend) hatte sich niemand zur Verfügung gestellt. Hans-Willi Kraft bittet darum, sich Gedanken zu machen, wer sich den Einsatz in diesen Ressorts vorstellen könnte, möge sich in der Geschäftsstelle oder dem jetzigen Vorstand melden.
 
Zu guter Letzt dankte Hans-Willi Kraft seinen bisherigen Mitstreitern Ralf Hecker und Peter Zeuner für die gemeinsamen Vorstandsjahre, die ganzen Gespräche, die immer konstruktiv waren und dankte Allen für das Wohlwollen, wenn auch mal etwas nicht ganz so geklappt hat. Nach knapp 2 Stunden wollte er die Delegiertenversammlung, mit Dankesworten an alle Anwesenden, alle Abteilungsleiter, Helfer, Mitstreiter, Sponsoren und die Stadt für ihren Einsatz beenden, doch da übernahm noch Ralf Hecker zu seiner Überraschung das Wort. Dieser dankte Hans-Willi Kraft für die gemeinsame riesig spaßige Zusammenarbeit mit einem Augenzwinkern dem vielbeschäftigten Rentner mit den wichtigen Terminen in der Fahrschule und im Enkeleinsatz. Er fasste den Werdegang von ihm mit sämtlichen Funktionen zusammen und kam gemeinsam mit Peter Zeuner zu dem Schluss, dass er die Kriterien als Ehrenmitglied bei der SVGG aufgenommen zu werden mehr als nur erfülle.

 
 
Solch ein Einsatz für den Verein gehöre gewürdigt, das hätten sie von ihm gelernt, und somit endete die Delegiertenversammlung mit einem neuen überraschten und ein klein wenig gerührten Ehrenmitglied Hans-Willi Kraft.
Mai 2019
April
2019

03.12.18
Die SVGG präsentierte sich auf der diesjährigen Bürgermesse mit dem Kursmitmachangebot "Fit bis ins Alter für Mann und Frau" bei Sigrid Sautter, die Hip Hop-Mädels wieder mit ihren coolen und mitreißenden Moves und am Infostand des Hauptvereins konnte man sich umfassend informieren und gleichzeitg wurde fleißig gepurzelt.


Der Purzelbaum zählt zu den Grundelementen des Kinderturnens. Er steht daher beispielhaft für das freie spielerische Bewegen von Kindern. Der Deutsche Turner-Bund (DTB) möchte mit der Aktion "Purzelbäume um die Welt" auf die Bedeutung der Bewegung und das Kinderturnen aufmerksam machen. Bis zum Tag des Kinderturnens am 9.-11. November sind daher alle aufgefordert, so viele Purzelbäume wie möglich zu machen und zu melden.
 
Jeder konnte bei uns am Stand einen oder mehrere Purzelbäume machen, egal ob Kind, Jugendlicher, Eltern, Großeltern... und anschließend notieren lassen. Dabei wurde in Kinderpurzelbäume = 1m und Erwachsenenpurzelbäume = 2m unterschieden und die erreichte Meterzahl aller Teilnehmer addiert und hinterher konnten wir stolze
1033 Kinderpurzelbäume und 12 Erwachsenenpurzelbäume anonym dem DTB melden.
 
Danke für die tolle Beteiligung - ihr seid ein Teil vom Weltrekordversuch des DTB!
 
Die aufsummierte Gesamtstrecke aller gemeldeten Purzelbäume beim Deutschen Turner-Bund soll am Ende einmal um die Weltkugel reichen.
 
Danke an die Helfer, die zu diesem Tag beigetragen haben.
23.06.18
22.06.18
20.05.18
SVGG Hirschlanden-Schöckingen 1947 e.V.
Einladung zur Delegiertenversammlung 2018
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Delegierte,
gemäß § 12 Abs. 4 der Vereinssatzung wird hiermit zur ordentlichen Delegiertenversammlung
eingeladen für
Freitag, den 8. Juni 2018, 19:30 Uhr im Sportheim Seehansen.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
2. Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten und der Beschlussfähigkeit
3. Grußworte
4. Bericht des Vorstands
  a) 1. Vorsitzender
  b) Vorstand mit Finanzverantwortlichkeit
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Berichte der Ressortleitungen
7. Aussprache zu den Berichten
8. Entlastung des Vorstands
9. Beitragsanpassung ab 2018
10. Genehmigung des Haushaltsplans 2018
11. Wahlen
  a) 2. Vorsitzende/r (für zwei Jahre)
  b) zwei Ehrenräte (für zwei Jahre)
  c) ein/e Kassenprüfer/in (für zwei Jahre)
12. Bestätigungen Ressortleitungen
  a) Gelände (ein Jahr)
  b) Internes (ein Jahr)
  c) Vereinsaktivitäten (zwei Jahre)
  d) z. Z. vakante Ressortleitungen (Externes, Sportangebote, Jugend)
13. Beratung von Anträgen
14. Verschiedenes
Die Delegiertenversammlung kann von allen Vereinsmitgliedern besucht werden. Ebenso können alle Vereinsmitglieder Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung stellen. Entsprechende Anträge müssen bis zum Freitag, den 18. Mai 2018 bei der Geschäftsstelle des Vereins (Friedhofstr. 1) eingegangen sein.
Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen
Mit sportlichen Grüßen
Hans-Willi Kraft (1. Vorsitzender)
23.01.18

24.02.17
Vorabinformation für kommende Veranstaltungen der SVGG:

1. Mai Wanderung 2017
Start um 09.00 bei der Karl-Koch-Halle in Hirschlanden
 
Es gibt wieder 2 unterschiedliche Wandertouren. Die erste ist für Familien mit Kindern gut geeignet.
Die andere Wanderung wird eine etwas längere sein. Beide Touren werden von Wanderführern begleitet und enden dieses Jahr auf dem Sportgelände Seehansen in Hirschlanden (nicht in Schöckingen bei der Waldhütte) mit gewohnt guter Bewirtung sowie Kaffee und Kuchen.
Weitere Informationen lesen Sie bitte im Ditzinger Anzeiger

Delegiertenversammlung
Die Delegiertenversammlung unserer SVGG ist am Freitag den 19.05.17 um 19.30 in unserem Sportheim auf dem Seehansen

70 Jahre SVGG
Am 02.07.2017 feiern die SVGG ihr 70 jähriges Bestehen mit einem Sporttag auf dem Sportgelände Seehansen. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einem ökomenischen Gottesdienst. Direkt danach gibt es ein Weißwurst-Frühstück. Ab 11:30 Uhr gibt es dann ein Sport-Mitmach-Programm für jung und alt.
Nähere Informationen folgen noch.

Wein trifft Mundart
Dieses Jahr findet wieder unsere Veranstaltung "Wein trifft Mundart" in der Karl-Koch-Halle am 21.10.17 statt.
Näheres demnächst hier unter aktuelles,

Bitte merken Sie sich die o.g. Termine schon mal vor!
28.02.16
Nachruf

Wir sind sehr traurig, dass uns

Maria Schäuffele
                              
im Alter von 75 Jahren für immer verlassen hat.

Maria war über 38 Jahre Mitglied bei der SVGG Hirschlanden-Schöckingen in der Abteilung der Damengymnastik.

Wir haben eine liebe Person verloren, die nicht nur sehr hilfsbereit war, sondern auch Ihren Ehemann in seinen Jahren als Vorstand tatkräftig unterstützte.
So war Sie auch jahrelang bei den verschiedenen Festivitäten in der Küche tätig.
Dafür wollen wir ihr ganz herzlich danken.

Wir werden Sie am Donnerstag, 03.03.2016 auf Ihrem letzten Weg begleiten.

Unsere ganze Anteilnahme gilt Ihrer Familie; Sie wird uns sehr fehlen.

Vorstandschaft, Hauptausschuss und Mitglieder der SVGG Hirschlanden-Schöckingen 1947 e.V.
Februar 2016
Alle 2 Jahre veranstaltet die
Sportvereinigung Hirschlanden-Schöckingen eine Vereinsfeier.

Diese SVGG-Jahresfeier findet statt am:

Samstag, 20.02.2016
in der Karl-Koch-Halle in Hirschlanden
Saalöffnung mit Essen- und Getränkeangeboten um 18:30 Uhr
Programmbeginn um 19.30 Uhr

Für diese Veranstaltung haben sich unsere Abteilungen schon ein
buntes Unterhaltungsprogramm ausgedacht und
unsere Theatergruppe unter der Leitung von Karin Haas
ist fleißig am üben, so dass wir sicher einen
kurzweiligen und unterhaltsamen Abend erleben werden.
Der Vorstand und alle aktiv mitwirkenden Mitglieder würden
sich sehr freuen, Sie an diesem Abend begrüßen zu können.


Mit sportlichen Grüßen

Die Vorstandschaft des SVGG Hirschlanden-Schöckingen
H.W. Kraft      Ralf Hecker     Peter Zeuner
Januar 2016
09.11.15
Nachruf

Wir sind sehr traurig, dass uns

Hermann Fellinger
                               
im Alter von 80 Jahren für immer verlassen hat.

Hermann war über 30 Jahre Mitglied bei der SVGG Hirschlanden-Schöckingen in der Abteilung der Jedermann-Gruppen.

Wir haben einen lieben Freund verloren, der sehr hilfsbereit war und auf den immer Verlass war.
Er war der Mann, der im Hintergrund sehr viel bewegte, ohne große Worte. Dafür wollen wir ihm ganz herzlich danken.

So war er jahrelang bei den verschiedenen Festivitäten beim Auf- und Abbau mit dabei und sprang auch immer, wenn es nötig war, als Übungsleiter ein.  

Wir werden ihn am Montag, 09.11.2015 auf seinem letzten Weg begleiten.

Unsere ganze Anteilnahme gilt seiner Familie; er wird uns sehr fehlen.

Vorstandschaft, Hauptausschuss und Mitglieder der SVGG Hirschlanden-Schöckingen 1947 e.V.
09.11.15
Oktober 2015
21.09.15 Pressemitteilung:

 
„Wein trifft Mundart“
 
In völlig neuer Aufmachung lädt die SVGG Hirschlanden-Schöckingen zum ersten Genussfest „Wein trifft Mundart“ am Samstag. 17. Oktober 2015 zum Probieren guten heimischen Württembergischen Weins ein. Dazu gibt es humorvolle und zugleich bissige Kabaretteinlagen in schwäbischer Mundart - es darf munter gelacht werden!
 
„Unser langjähriges Weinfest ist in die Jahre gekommen und verstaubt!“ so Jürgen Schäuffele, Ressortleiter für Vereinsaktivitäten. „Wir wollen mit überarbeitetem Konzept für neuen Schwung sorgen und ein etwas anderes Herbstfest für genussvolles Verweilen anbieten“. Unter dem Motto „Wein trifft Mundart“ sind die Weichen für ein völlig neues Geschmackserlebnis gestellt.
 
In bekannter Location, der Karl-Koch-Halle in Hirschlanden, bietet das Weingut Gemmrich in Schmidhausen bei Beilstein - nicht nur bekannt für gute Weine, sondern auch für seine preisgekrönte Destillate - exklusiv seine besten Weine zum Genuss an. Darüber hinaus werden an separaten Ständen Verkostungen von Wein und auch Destillaten für XX Euro pro Person angeboten. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch ein Herbstfest typisches Essensangebot.
 
                                                  Und warum trifft der Wein jetzt auf Mundart? Weil die SVGG seine Gäste des Herbstfestes nicht nur kulinarisch sondern auch kabarettistisch verwöhnen möchte. Mit dabei ist Sabine Essinger (Jahrgang 1957), die einen Mix aus verschiedenen Programmen mit dem Titel "Schee wiascht" mitbringt. Sabine Essinger nimmt sich den Eigenheiten der schwäbischen Mitbürger an. Mit zu ihrer Paraderolle gehört Berta Fleischle, die sich stets angriffslustig mit Schwertgosch und Kittelschurz gibt. Die Kabarettistin wohnt in Besigheim-Ottmarsheim und hat bereits 1982 den begehrten »Kleinkunstpreis Baden-Württemberg« erhalten.
 
Zum weiteren Unterhaltungsprogramm trägt auch die beliebte SVGG-Theatergruppe mit Kurzauftritten bei.
 
Der Eintritt kostet in den bekannten Vorverkaufsstellen 8 EUR (Abendkasse 10 Euro) und beinhaltet neben dem kabarettistischem Abendprogramm auch ein prickelndes Begrüßungsgetränk.  Der offizielle Halleneinlass ist um 17:30 Uhr. Zum Programmstart um 20 Uhr bleibt genügend Zeit sich erstem Wein- und Essensgenuß zu widmen. Schauen Sie vorbei und genießen das Geschmackserlebnis - es lohnt sich!

April
2015
 
Einladung zur Delegiertenversammlung 2015
 
 
Liebe Vereinsmitglieder,
 
liebe Delegierte,
 
 
gemäß § 12 Abs. 4 der Vereinssatzung wird hiermit zur ordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen für                              
 
 
Freitag, den 8. Mai 2015, 19.30 Uhr
 
                                  im Sportheim Seehansen.
 
 
Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
 
 
1.      Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
 
2.      Feststellung der Anzahl der Stimmberechtigten und der Beschlussfähigkeit
 
3.      Grußworte
 
4.      Bericht des 1. Vorsitzenden
 
5.      Übergabe des Zertifikats Pluspunkt Gesundheit für Pilates durch Frau Vorrink (Präsidentin Turngau Neckar Enz)
 
6.      Bericht des Vorstands mit Finanzverantwortlichkeit
 
7.      Bericht der Kassenprüfer
 
8.      Berichte der Ressortleitungen
 
9.      Aussprache zu den Berichten
 
10.  Entlastung des Vorstands
 
11.  Genehmigung des Haushaltsplans 2015
 
12.  Wahlen
a) 1. Vorsitzende/r (für zwei Jahre)
b) 3. Vorsitzende/r (für zwei Jahre)
c) 2 Ehrenräte (für zwei Jahre)
d) 1 Kassenprüfer/in (für zwei Jahre)
 
13.  Bestätigungen Ressortleitungen
a) Internes (zwei Jahre)
 
b) Externes (zwei Jahre)
 
c) Gelände (ein Jahr)
 
d) Schule und Verein (zwei Jahre)
 
14.  Beratung von Anträgen
 
15.  Verschiedenes
 
 
Die Delegiertenversammlung kann von allen Vereinsmitgliedern besucht werden. Ebenso können alle Vereinsmitglieder Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung stellen.
 
Entsprechende Anträge müssen bis zum Freitag, den 17. April 2015 bei der Geschäftsstelle des Vereins (Friedhof-Str. 1) eingegangen sein.
 
 
Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen
 
Mit sportlichen Grüßen
 
 
Hans-Willi Kraft
 (1. Vorsitzender)
Februar 2015

Juni

2014

Im Rahmen der 1200 Jahr-Feier in Schöckingen, veranstaltet die SVGG einen Sport-Mitmachtag auf dem Freizeitgelände in Schöckingen.
"Mach mit" lautet das Motto an diesem Tag, bei dem die sportliche Aktivität im Vordergrund steht. Von 10:00 - 17:00 Uhr präsentieren die einzelnen Abteilungen ein vielseitiges Sportprogamm, bei dem selbstverständlich der Spaß und die Unterhaltung nicht fehlen darf. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Näheres erfahren sie unter dem Flyer, der zum Download bereitsteht.

März

2014

Im März 2014 fanden 2 Erste-Hilfe-Kurse für unsere Mitglieder und Übungsleiter der SVGG statt. Hier ein paar Bildimpressionen:




05.02.14

Die SVGG lädt alle Mitglieder und Freunde zur diesjährigen Jahresfeier 2014 recht herzlich ein.
Wann: 15. Februar 2014   Wo: Karl-Koch-Halle Hirschlanden
Ab 18:00 Uhr ist der Saal geöffnet. Wie immer ist für das leibliche Wohl mit Speisen und Getränken gesorgt. Um 19:00 Uhr beginnt das offizielle Programm durch Begrüßung des  1. Vorsitzenden der SVGG, Hans-Willi Kraft. Im Anschluss erfolgen verschiedene Darbietungen der Abteilungen Jugendfußball, den Rockis der Tanzabteilung, von Ski & Board, den Jedermänner und der Tanzabteilung.

Alle zwei Jahre werden Mitglieder geehrt, so auch in diesem Jahr, für „25-, 40-, 50- und 60-Jahre Vereinsmitgliedschaft". Außerdem erfolgt die Ernennung der Ehrenmitglieder für besondere Verdienste und Treue zur SVGG. Nach einer kleinen Pause wird der Schwank „Wer´s glaubt, bleibt ledig", von Bernhard Landenberger, unter der Regie von Karin Haas aufgeführt. Ab ca. 22:30 Uhr Ausklang bei geselligem Beisammensein.

Der Vorstand, der Ressortleiter und die Akteure

20.01.14

In Anwesenheit von Herrn Oberbürgermeister Makurath, Ortsvorsteherin Frau Radtke, Mitglieder des Ortschafts- und Gemeinderates, Vertreter der ansässigen Vereine, Sponsoren und Vereinsmitglieder wurde die neue Geschäftsstelle der Sportvereinigung Hirschlanden Schöckingen 1947 e.V. mit Sekt und Fingerfood am 18. Januar 2014 offiziell eingeweiht. Oberbürgermeister Makurath sprach dem Verein die Glückwünsche der Stadt zur neuen Geschäftsstelle aus, lobte die Innovation und die Haushaltsführung des Vereins. In seiner Rede ging er auch sehr positiv auf die Ideen der Vereinsführung, die der erste Vorstand – Hans-Willi Kraft – in seiner Eröffnungsrede bekannt gab, ein. Auf einer eigens gestalteten Wand können sich Sponsoren präsentieren. Weiter bietet die Vorstandsschaft anderen ortsansässigen Vereinen und Parteien die Möglichkeit, sich in der Geschäftsstelle z.B. durch Auslegen von Flyern und sonstiges Informationsmaterial sich zu präsentieren. Auch der Besprechungsraum, der nach und nach mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet wird, kann von diesen ortsansässigen Vereinen und Parteien genutzt werden.

Die Vorstandsschaft bedankt sich bei den Gästen zur Eröffnung für Ihr Kommen, die Geschenke und guten Worte, aber auch bei den Helfern die es ermöglichten, die neuen Geschäftsstelle so zu präsentieren, wie dies am 18. Januar 2014 erfolgte. Danke.


18.11.13

Wir wollen helfen – Benefizveranstaltung zugunsten der Taifunopfer
Die Tanzsportabteilung (TSA) der SVGG-Hirschlanden-Schöckingen veranstaltet

am Samstag, 30.11.2013
von 12 bis 24 Uhr
einen
Tanzmarathon
in der Karl-Koch-Halle in Ditzingen-Hirschlanden

zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen. Tanzen kann Jedermann/frau, einzeln, paar-oder gruppenweise gerade so, wie es ihm/ihr gefällt. Die „Startgebühr" beträgt 1€ pro Person und Tanzrunde. Darüber hinausgehende Spenden sind natürlich herzlich willkommen. Gruppen, die eine Vorführung anbieten wollen sind ebenso willkommen - am besten mit einem Sponsor, der das Startgeld übernimmt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Der gesamte Ertrag der Veranstaltung kommt den Taifunopfern zugute.
Damit wir besser planen können bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei:
Bigitt Lotterer (07156 959419) oder Peter Mutter (07156 31647).

News aus den
Abteilungen
___

Datum

Abt.

Informationen

23.06.21 Ski&Bike
Liebe SVGG’ler,
auch in diesem Jahr nehmen wir am STADTRADELN-Wettbewerb teil, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst
viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Der Account für die SVGG Ski & Bikeabteilung ist unter dem Teamname „SVGG Ski & Bike Hirschlanden-Schöckingen
eingerichtet und kann ab sofort aufgerufen und verwendet werden. Hier der Anmelde-Link:

Solltet Ihr bereits im letzten Jahr teilgenommen haben, ist euer Benutzername und Passwort weiterhin gültig und ihr reaktiviert euren Account, ansonsten müsst ihr euch neu registrieren.
Weitere Details findet ihr auf der Internetseite des Stadtradelns.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme aller Sport- und Bikebegeisterten SVGG’ler. Der Wettbewerbszeitraum der
Stadt Ditzingen im Landkreis Ludwigsburg ist vom Donnerstag 01. bis Mittwoch 21. Juli 2021.

Auf ein erfolgreiches miteinander radeln.
Eure Abteilung Ski & Bike
SVGG Hirschlanden-Schöckingen
Joachim & Petra

10.03.20 Fußball
Liebe Mitglieder der SVGG Fußballabteilung!
Seit einigen Tagen ist die Wahrscheinlichkeit , sich mit dem Coronavirus zu infizieren, gestiegen und die Unsicherheit wächst.
Wir haben uns deshalb dazu entschieden, unsere Abteilungsversammlung am 26.03.2020 zu verschieben.
Wir wollen alles unternehmen, unsere Mitglieder und deren Angehörige zu schützen. Sowohl vor einer Ansteckung, als auch bei der Gefahr in Quarantäne zu gelangen.

Wir bitten um Verständnis und teilen Ihnen  rechtzeitig einen neuen Termin mit.

SVGG Hirschl.-Schöck.
Abteilungsleitung Fußball
01.02.20 Fußball
01.11.19 Kinder-sport-
schule
W A N T E D

Dringend gesucht:

Die SVGG sucht DICH für ihre Kindersportschule - Vorschulturnen !

Unsere fleißigen Turner,
dienstags für Kinder 4 Jahre von 15.30-16.30 Uhr und 16.30-17.30 Uhr,
wünschen sich
dringend einen Übungsleiter oder eine Übungsleiterin,
damit auch nach den Sommerferien weitergeturnt werden kann.

Denn ohne Übungsleiter kann leider kein Turnen mehr stattfinden.
Du bist: Eine motivierte Person, m/w, die Freude an der Arbeit
mit Kindern hat? Hast vielleicht selbst ein Kind das gerne turnt?
Machst gerne Sport und gibst Dein Wissen gerne weiter?
Du bist Erzieher/in, Übungsleiter/in oder kannst dir eine Qualifizierung
zum/r Übungsleiter/in für Kinderturnen (STB) vorstellen?
Dann bist Du hier genau richtig.
Ziel: selbständige Übernahme der Gruppe(n) nach den Sommerferien
Wir bieten: Unterstützung bei der Qualifizierung zum/r Übungsleiter/in,
ein tolles Team, eine interessante, verantwortungsvolle Aufgabe und
angemessene Vergütung.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und Lust und Zeit
(vielleicht auch nur an einem dieser Termine) hast unsere kleinen Turner
zu trainieren, dann melde Dich bitte unter Tel. 07156 6365 oder

Wir freuen uns auf Dich!
23.06.18 Kinder-turnen
22.06.18 Rythm. Sport-
gymn.

06.04.18 Fußball
Abteilungsversammlung Fußball (Aktive und Fußballjugend)

Die diesjährige Abteilungsversammlung der SVGG findet am
Dienstag, den 15.05.2018 um 21:00 Uhr
im Sportheim der SVGG statt.
Tagesordnungspunkte:

 
TOP 1: Bericht des Abteilungsleiters (Aktive + Jugend)
 
TOP 2: Bericht des Abteilungskassierers (Aktive)
TOP 3: Entlastung des Abteilungsleiters (Aktive + Jugend)
 
TOP 4: Entlastung des Abteilungskassierers (Aktive)
TOP 5: Neuigkeiten aus der Abteilung
TOP 6: Neuwahl der Abteilungsleitung
TOP 7: Vorschau Saison 2018/19
TOP 8: Verschiedenes
Anträge zu Verschiedenes können per E-Mail bis zum 10.05.2018 eingereicht werden unter: fussball@svgg-fussball.de
20.02.17 Tanzsport
OBACHE Fastnetsitzung 18.2.17 und Kinderfasching 19.2.17 in Heimerdingen
 
Beide Hip Hop Gruppen vertraten die Tanzsportabteilung vom SVGG Hirschlanden am 18. und 19. Februar 2017 bei der Fasnetsitzung und beim Kinderfasching
 Zuerst zeigten die Mädchen von beiden Gruppen eine gemeinsame Choreo. Anschließend präsentierte jede Gruppe „EXP“ und „EXP Junior“  ihre eigene Choreo. Das Publikum, ob jung oder alt  war begeistert und belohnten die Mädchen mit einem kräftigen Applaus.



13.04.15 Ski &
Board,
Damen-gymn.,
Jeder-männer
1.    SVGG BIKE-TAG
 
Am 18.04.2015 von 10:00 bis 16:00 Uhr
 
auf dem Freizeitgelände Waldstraße 52 in Schöckingen.
 
Die SVGG Abteilungen Ski- und Board, Jedermänner und Damengymnastik veranstalten gemeinsam diesen ersten SVGG Bike-Tag.
 
Hierzu sind alle Altersklassen und alle Rad-Interessierten recht herzlich eingeladen. Zusammen mit den Fachleuten unserer Partner Bike Max Ludwigsburg und Zweirad Maier Gerlingen bieten wir ein vielseitiges Programm.
 
Kommen Sie mit dem eigenen Rad und lassen Sie es in einem Kurzcheck durchsehen, um eventuell notwendige Maßnahmen zu erkennen.
 
Probieren Sie ein modernes und aktuelles Modell Ihrer Wahl aus. Über 30 verschiedene aktuelle Räder und Bikes aller Bereiche stehen zum Test bereit. Vom Kinder MTB über Touren- und Trekking Räder bis zum High End Mountainbike können natürlich auch die aktuellsten Pedelecs und E-Bikes direkt vor Ort ausgiebig getestet und auf speziell für den jeweiligen Radtyp ausgewählten Teststrecken unter fachkundiger Anleitung „er-fahren“ werden.  Damit jeder sein Wunschrad definitiv zum festen Termin testen kann, ist es von Vorteil, wenn die Testkarte ausgefüllt bis spätestens 10.04.2015 auf der SVGG Geschäftsstelle abgegeben wird. Diese Karten sind als Abriss auf jedem Flyer und liegen bei der SVGG Geschäftsstelle, sowie in allen Hirschlander und Schöckinger Geschäften aus. Natürlich ist der Flyer und damit die Anmeldung auch über www.svgg-ski.de im Bereich „Aktuelles“ als PDF abzurufen.
 
Unsere Bike Trainer und Workshop Leiter stehen mit Rat und Tat bei Pannenkursen, im Geschicklichkeitsparcours, bei Trails und Testfahrten zur Verfügung. Wir informieren ausführlich über unsere verschiedenen aktuellen Rad-Aktivitäten in der Saison 2015. Für unsere Jüngsten ist Spaß und Spiel auf der BMX Bahn, der Hüpfburg und mit den Kett-Cars, angesagt.
 
Natürlich ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
 
Also, am Samstag den 18.April den 1. SVGG Bike Tag in Schöckingen einplanen!
 
Wir freuen uns auf alle Besucher
 
Das Team der SVGG und unsere Fach-Partner


Februar 2015 Klettern
 
Die Kindersportschule der SVGG Hirschlanden-Schöckingen bietet nach den Faschingsferien einen neuen Kletterkurs an, der immer mittwochs von 18.00-19.00 Uhr in der Bewegungslandschaft der Alfred-Fögen-Halle stattfinden wird.  
 
Die Kinder erlernen die Grundtechniken des Kletterns und das Beherrschen der Ausrüstung. Bitte saubere Turnschuhe mitbringen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
 
 
Inhalte:               -Einführung in die Klettertechniken
 
                            -Kennen lernen der Ausrüstung
 
                            -Knotenlehre
 
                            -Partnersicherung
 
                            -Abseilen
 
 
Kursdauer:         4. März 2015-22. Juli 2015           
 
Kosten: 60 Euro für Mitglieder, 75 Euro für Nichtmitglieder
 
Höchstteilnehmerzahl: 8 Kinder
 
Lehrkraft: Christian Clausecker
 
 
Am ersten Kurstag (4. März) bieten wir ein kostenloses Schnupperklettern an.
 

Weitere Infos & Anmeldung auf der Geschäftsstelle oder beim Leiter der Kindersportschule Jürgen Setzer (0711/690262)

Juni

2014

Volleyball

Bist du zwischen 9 und 15 Jahre alt und hast Lust, in den Sommer-
ferien Volleyball zu spielen?
Dann bist du richtig beim Volleyballcamp der SVGG: Egal, ob
Anfänger, Fortgeschrittener oder angehender „Profi" – wir
pritschen und baggern, trainieren Spielübersicht und Technik und
spielen an drei Nachmittagen mit ganz viel Spaß ganz viel Volleyball!

Teilnehmerbetrag: 25 € (inkl. Snack und Getränke)

Anmeldeformular: hier Download

Anmeldung bitte mit unten genannten Angaben an:
hosch.sabine@gmx.de

19.02.14

Ski &

Board

Neu: Sonderkonditionen bei Einkauf, Verleih und Service
Mit Intersport Krauss in Renningen und mit Ski- / Bike- Max in Ludwigsburg konnten Vereinbarungen getroffen werden, die unseren Abteilungsmitgliedern ganzjährig Nachlässe auf alle Listenpreise einräumen.
Zusätzlich können alle SVGG Mitglieder an den Sonderverkäufen partizipieren, die beide Partner an bestimmten Tagen anbieten.

Lesen Sie hier mehr dazu.

Laden Sie hier Ihre persönliche Einladung zum Vereinsverkauf am 26./27.02.2014
bei Ski-/Bike-Max herunter.

18.11.13

Tanzen

Wir wollen helfen – Benefizveranstaltung zugunsten der Taifunopfer
Die Tanzsportabteilung (TSA) der SVGG-Hirschlanden-Schöckingen veranstaltet

am Samstag, 30.11.2013
von 12 bis 24 Uhr
einen
Tanzmarathon
in der Karl-Koch-Halle in Ditzingen-Hirschlanden

zugunsten der Taifunopfer auf den Philippinen. Tanzen kann Jedermann/frau, einzeln, paar-oder gruppenweise gerade so, wie es ihm/ihr gefällt. Die „Startgebühr" beträgt 1€ pro Person und Tanzrunde. Darüber hinausgehende Spenden sind natürlich herzlich willkommen. Gruppen, die eine Vorführung anbieten wollen sind ebenso willkommen - am besten mit einem Sponsor, der das Startgeld übernimmt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Der gesamte Ertrag der Veranstaltung kommt den Taifunopfern zugute.
Damit wir besser planen können bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bei:
Bigitt Lotterer (07156 959419) oder Peter Mutter (07156 31647).

21.10.13

Fußball

AH

Alt Hirschlanden scheitert erneut im Halbfinale an Nordhangexpress

Dieses Jahr bleibt Alt Hirschlanden in der Freizeitliga ohne Titelgewinn. Im Halbfinale um die Württembergische Meisterschaft der Freizeitmannschaften mussten sich die Hirschlandener wie im Vorjahr dem amtierenden Meister Nordhangexpress Kornwestheim geschlagen geben. In den ersten 15 Minuten spielte Alt Hirschlanden mit dem Selbstbewusstsein des letzten Sieges. Zählbares sprang dabei allerdings nicht heraus – im Gegenteil, Nordhangexpress nutzte die erste Chance zum 0:1. Davon ließen sich die Hirschlandener nicht beeindrucken und kamen durch einen sehenswerten Freistoß von H. Wieland zum 1:1. Die Freude über den Ausgleich war allerdings nur von kurzer Dauer, denn die Kornwestheimer gingen wenig später durch zwei schnelle Tore mit 1:3 in Front. Dem konnte Alt Hirschlanden bei sommerlichen Temperaturen bis zur Halbzeit nichts mehr entgegen setzen.

Nach der Pause versuchte Alt Hirschlanden mit aller Macht wieder ins Spiel zu finden. Dies gelang lediglich bis zum 16-Meter-Raum. Das einzig gefährliche blieben Standardsituationen durch Freistöße und Eckbälle. Nordhangexpress verteidigte die Führung clever und setzte zum richtigen Zeitpunkt mit dem 1:4 den entscheidenden Treffer um die Partie endgültig für sich zu entscheiden. Der Treffer zum 1:5 Endstand nach einem Konter besiegelte dann den verdienten Sieg von Nordhangexpress.

Für das erfolgsverwöhnte Alt Hirschlanden ist das Erreichen des Halbfinals um die Württembergische Meisterschaft und der 2.Platz in der Staffelmeisterschaft zwar nur ein schwacher Trost, aber das Team von G. Reiniger gehört nach wie vor zu den besten 4 Mannschaften im Württembergischen Freizeitfußball. Im nächsten Jahr gilt es aufs Neue anzugreifen und wieder Titel ins Visier zu nehmen.

14.10.13

Fußball

AH

Alt Hirschlanden steht im Halbfinale um die Württembergische Meisterschaft

Auch 2013 steht das Team von Trainer Günther Reiniger im Halbfinale um die Württembergische Meisterschaft. Und das immerhin zum 9. Mal in Folge. Zuvor musste die kampfstarke Mannschaft vom FC Schwaben Stammheim auf deren Platz bezwungen werden. Dies gelang in einem engen Match allerdings erst in der Verlängerung.

Gleich zu Beginn der Partie konnten die Hirschlandener durch C. Pfeiffer mit 1:0 in Führung gehen. Die Führung gab Alt Hirschlanden bis zur Pause nicht mehr ab. In der zweiten Hälfte startete die Heim-Mannschaft besser und erzielte das 1:1. Mit dem 2:1 nach einer Standard-Situation drehte der FC Schwaben das Spiel vollends. In der Folge drückte Alt Hirschlanden verstärkt auf den Ausgleich. Nachdem viele Chancen ungenutzt blieben, belohnte S. Wägner schließlich das von Hirschlanden gezeigte Engagement und machte nach einem schönen Solo das 2:2. Als sich die Zuschauer schon fast mit einer Verlängerung abgefunden hatten schlug der FC Schwaben noch einmal zu und erzielte aus abseitsverdächtiger Position das 3:2. Trotz einer Gelb-Roten Karte nach einem wiederholten Foulspiel für einen Spieler der Heim-Mannschaft sah der FC Schwaben schon wie der sichere Halbfinalist aus. Doch eine Unachtsamkeit in der Stammheimer Mannschaft nutzte M. Reuter in der 93. Minute aus und traf zum vielumjubelten 3:3!

Mit dem Selbstbewusstsein des Ausgleichs kurz vor Schluss und der zahlenmäßigen Überlegenheit spielten sich die Hirschlandener in der ersten Halbzeit der Verlängerung dann in einen wahren Tor-Rausch. Innerhalb von 10 Minuten erzielte Alt Hirschlanden 3 Tore. Das erste Tor von T. Schönberg war ein herrlicher Distanzschuss in den linken Winkel, das zweite Tor erzielte P. Pettinelli nach Hereingabe von Flügelflitzer S. Wägner und für den Schlusspunkt der Partie zum 6:3 sorgte dann wieder T. Schönberg per Kopf nach einem Eckball. Der 6:3 Sieg bedeutet für Alt Hirschlanden den Einzug ins Halbfinale gegen Nordhangexpress. Bitter für FC Schwaben: Durch den letztendlich deutlichen Sieg für Alt Hirschlanden qualifizierte sich Cosmos Bernhausen als bester Verlierer (3:4 Niederlage gegen PSG Fellbach) für das andere Halbfinale wiederum gegen PSG Fellbach.

Vorschau
Das Halbfinale um die Württembergische Meisterschaft gegen den amtierenden Meister Nordhangexpress Kornwestheim findet am Samstag, den 19.10.2013 um 14:30 Uhr in Hirschlanden auf dem Seehansen-Gelände statt. Die Mannschaft von Alt Hirschlanden hat vom letzten Halbfinale 2012 noch was gut zu machen und hofft auf zahlreiche Fan-Unterstützung!

27.09.13

Ski &

Board

Genusswanderung der SVGG Ski&Board Abteilung am Donnerstag, den 03. Oktober 2013 Auf gut angelegten Wegen sind wir insgesamt ca. 12,5 Km zu Fuß unterwegs und benutzen hin und zurück öffentliche Verkehrsmittel. Um 08:45 treffen wir uns am Bahnhof Ditzingen und fahren zusammen um 08:54 Uhr mit der S-Bahn und dem Bus über Bietigheim je nach Wetterlage nach Freudental oder nach Ochsenbach. Von dort aus geht es zu Fuß durch die Weinberge in den schönen Weinort Hohenhaslach. Dort ist auch die erste Pause mit Kellerbesichtigung, einem kleinen Imbiss und einem „Versucherle" aus dem Weinkeller eingeplant. Daher muss auch nicht zwingend ein Vesper mitgebracht werden. Für ausreichend Getränke während der Wanderung sollte jeder Teilnehmer selbst sorgen. Weiter wandern wir dann durch das Wiesental nach Sachsenheim. Es wäre ja keine Genusswanderung, wenn es unterwegs nicht auch eine kleine Zwischenstärkung gäbe. Das Abendessen und der Ausklang finden dann im vorzüglich geführten Schützenhaus im Eichwald statt. Entweder Sie wählen aus der Vor-Auswahl an Speisen oder am Abend direkt aus der reichhaltigen Karte. Die Kosten des eigenen Verzehrs trägt jeder Teilnehmer selbst. Vom Schützenhaus führt uns der Weg wieder zu Fuß zum Bahnhof Großsachsenheim und weiter mit Zug und S-Bahn über Bietigheim wieder nach Ditzingen mit Busanschluss nach Hirschlanden und Schöckingen. Für An- und Abreise und die Verköstigung in Hohenhaslach und unterwegs ist eine Kostenpauschale von 15 Euro/Person kalkuliert. Dieser Betrag wird bei der Abfahrt eingesammelt. Um alle erforderlichen Reservierungen vorzunehmen, ist eine frühzeitige Anmeldung, spätestens bis 30.09.2013 erwünscht. Anmeldungen und alle Rückfragen bitte direkt an gerhard.jaenicke@upja.de oder über Tel 07156 43 63 13. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme. Das Team der SVGG Ski&Board

Zurück zum Seiteninhalt